Kulturkapelle Biglen

Die Künstler

Auf den folgenden Seiten finden Sie Fotos und Lebensläufe der Künstler, die wir für das Festival in der Kulturkapelle Arni bei Biglen engagieren konnten.

Künstler des Musikfestivals:
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019


Sebastian Böhlen, Gitarre

Sebastian Böhlens Konzerttätigkeit als Gitarrist und Komponist (u.a. mit Al Jarreau, Randy Brecker, David Liebman, Kurt Elling und Kurt Rosenwinkel) umfasst Auftritte in Europa, Australien und Nordamerika. Er gab Konzerte in der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall, auf dem Montreux Jazz Festival und war mehrfach in Zusammenarbeit mit dem Goethe- Institut auf Konzertreisen. Des Weiteren ist er als Gitarrist und Komponist auf zahlreichen CD-, Radio- und Fernsehproduktionen zu hören. For seine künstlerischen Leistungen wurde Sebastian mit mehreren nationalen und internationalen Preisen und Stipendien bedacht, u.a. beim Neuen Deutschen Jazzpreis, beim Socar Montreux Jazz Electric Guitar Competition, als Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachen, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Manhattan School of Music. Sebastian studierte Jazzgitarre an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim und an der Manhattan School of Music. Anschließend studierte er Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 2013 - 2017 war er Lehrbeauftragter für Improvisation und Ensembleleitung an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim, seit 2019 unterrichtet er E-Gitarre an der Universität der Künste Berlin.