Kulturkapelle Biglen

Die Künstler

Auf den folgenden Seiten finden Sie Fotos und Lebensläufe der Künstler, die wir für das Festival in der Kulturkapelle Arni bei Biglen engagieren konnten.

Künstler des Musikfestivals:
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019


Michał Gondko, Renaissance-Laute

Michał GONDKO studierte klassische Gitarre in seiner Heimatstadt Warschau und anschliessend Laute an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Heute ist er als einer der führenden Lautenisten seiner Generation bekannt. Nebst seiner Arbeit als Ensemblemusiker und Liedbegleiter ist er als Solist im Renaissance- und Barockrepertoire, sowie im Duo mit dem Lautenisten Nigel North zu hören. Er trat u.a. mit Künstlern wie Dame Emma Kirkby und Jordi Savall zusammen auf. Konzertreisen führten ihn in die meisten europäischen Länder, in die USA, in den Nahen Ostens sowie nach Asien. 2015 erschien bei Ramée/Outhere sein erstes Solo-Album, Polonica.

Seit 2000 leiten Marti und Gondko gemeinsam La Morra, das als eines der führenden Ensembles für europäische Kunstmusik des ausgehenden Mittelalters und der frühen Renaissance einen ausgezeichneten Ruf geniesst. Dieser spiegelt sich sowohl in den Anerkennungen für seine CD-Einspielungen (wie der Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, Diapason d'Or, Noah Greenberg Award und die Nominierungen für den Gramophone Award und den Classical Music Award), wie auch in den regelmässigen Auftritten an renommierten Alte-Musik-Festivals. La Morras Interpretationen wurden als "grandios" (Le Monde), "von hohen Qualität" (El País) und "spannend" (Gramophone) beschrieben.